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AGB

AGB


Sämtliche Lieferungen erfolgen auf Grundlage der nachstehenden Verkaufsbedingungen.

› 1. Preise und Bezahlung

› 1.1 Preise

Die Artikelpreise können sich jederzeit ohne Vorankündigungen ändern. Im ausgewiesenen Betrag ist die schweizerische Mehrwertsteuer von 7.7 % bereits enthalten.

› 1.2 Zahlungsarten

Kreditkarte, PayPal, E-Finance, PostFinance, Twint , Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (POWERPAY).

› 1.3 Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (POWERPAY)

MF Group / POWERPAY bietet als externer Zahlungsdienstleister die Zahlungsart “Kauf auf Rechnung” an. Mit der Einzelrechnung können Sie Ihren Onlineeinkauf einfach per Rechnung begleichen. Sollten Sie auf eine Zahlung im vorgegebenen Zeitrahmen verzichten, erhalten Sie nachträglich im Folgemonat eine Monatsrechnung mit Bestellübersicht.  

Beim Abschluss des Kaufvertrags übernimmt POWERPAY die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab. Bei Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie zusätzlich zu unseren AGB, die AGB von POWERPAY. (powerpay.ch/de/agb).

› 1.4 Zahlungsverzug

Leistet die Kundschaft für die auf "Kauf auf Rechnung" oder "Kauf auf Raten" bestellte Ware und/oder Dienstleistungen die Zahlungen nicht bis zum jeweiligen Fälligkeitstermin (Verfalltag), so befindet sie sich ohne weitere Mahnung in Verzug.

Pro Mahnung wird eine Gebühr von mindestens CHF 20.- auf dem jeweils ausstehenden Betrag berechnet und ist vom Kunden in jedem Fall zu begleichen.

Sämtliche weiteren Aufwendungen und Auslagen der Tösstal Vertriebs GmbH in Zusammenhang mit der Erbringung von ausstehenden Beträgen (inkl. Inkassokosten), insbesondere der Gebühr für die Übergabe der Forderung an eine Inkassostelle gehen zulasten des Kunden.

Die Tösstal Vertriebs GmbH behält sich das Recht vor, von "Kauf auf Rechnung" sowie "Kauf auf Raten" zurückzutreten und die gesamte noch offene Restschuld sofort zur Rückzahlung fällig zu stellen, wenn Rechnungs- bzw. Ratenzahlungen ausstehend sind.

› 1.5 Eigentumsvorbehalt

Sämtliche Artikel bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Tösstal Vertriebs GmbH

› 2. Lieferung

› 2.1 Auslieferung an den Kunden

Für Falschlieferungen aufgrund von unvollständigen und/oder falschen Lieferadressen ist Tösstal Vertriebs GmbH nicht verantwortlich. Der Kunde ist verpflichtet, bei der Bestellung die Korrektheit seiner Angaben zu überprüfen und trägt die zusätzlichen Kosten für Falschlieferungen.

› 2.2 Lieferkosten

Wo nichts anderes vereinbart, gehen die Lieferkosten zu vollen Lasten des Kunden. Die Lieferkosten für Nachlieferungen, welche von Tösstal Vertriebs GmbH verursacht werden, gehen zu Lasten von Tösstal Vertriebs GmbH und werden nicht in Rechnung gestellt.

› 2.3 Beschädigte Waren

Sämtliche Lieferungen werden gut isoliert, geschützt und verpackt zum Versand aufgegeben. Tösstal Vertriebs GmbH lehnt jede Haftung und Verantwortung für Schäden ab, die auf dem Transportweg entstehen (diese werden über den Transportdienstleister abgewickelt). Wünscht der Kunde einen versicherten Transport, so hat er dies Tösstal Vertriebs GmbH im Voraus mitzuteilen. Die zusätzlichen Kosten gehen zu Lasten des Käufers.

Stellt der Kunde Schäden an der Verpackung oder dem Inhalt fest, so ist es seine Aufgabe, dies unverzüglich dem Lieferdienst (Schweizer Post, Deutsche Post, GLS, DPD etc.) zu melden. Dies kann direkt an die ausliefernden Mitarbeiter des Lieferdienstes oder über die Service-Hotline des Lieferdienstes für Schadensmeldungen geschehen. Sämtliche Ansprüche für Beschädigungen müssen beim Lieferdienst angebracht werden.

Der Kunde ist im Schadensfall verpflichtet, sämtliche Kartons oder Verpackungs- und Isolationsmaterialen zu behalten, damit diese dem Lieferdienst im Zusammenhang mit einer Schadensmeldung vorgewiesen werden können (sofern verlangt). Die Originalverpackung muss zwingend aufbewahrt werden, bis Sie einen Transportmangel ausschliessen können. 

Tösstal Vertriebs GmbH wird keine Schadensmeldungen und -Ansprüche im Namen des Kunden an den Lieferdienst stellen.

› 2.4 Lieferung falscher Artikel

Sendet Tösstal Vertriebs GmbH dem Kunden Artikel zu, die dieser nicht bestellt hat, so muss der Kunde dies Tösstal Vertriebs GmbH innert 48 Stunden (oder bis zum nächsten folgenden Arbeitstag) mitteilen. Entweder organisiert Tösstal Vertriebs GmbH in diesem Fall die Abholung des Pakets auf eigene Kosten oder organisiert die Rücksendung der falschen Artikel durch den Kunden an uns. Alle Kosten, die dem Kunden für die Rücksendung falsch gelieferter Artikel entstehenden, werden mit der nächsten Bestellung des Kunden verrechnet. Die Nachlieferung der richtigen Artikel erfolgt sofort nach Eingang der zurückgesandten Artikel und auf Kosten von Tösstal Vertriebs GmbH.

Ausgenommen sind Lieferzeiten sowie Lieferengpässe unserer Lieferanten, falls die richtigen Artikel nicht an Lager sind. In diesem Fall erfolgt die Lieferung der richtigen Teile sofort nachdem Tösstal Vertriebs GmbH diese von seinen Lieferanten erhalten hat.

› 2.5 Unvollständige Lieferung

Ist die Lieferung durch  fälschlicherweise unvollständig, so muss der Kunde dies Tösstal Vertriebs GmbH innerhalb von 48 Stunden (oder bis zum nächsten folgenden Arbeitstag) mitteilen.

› 2.6 Lieferengpässe

a.) Kann Tösstal Vertriebs GmbH die bestellten Artikel aufgrund von Lieferengpässen seiner Lieferanten nicht innerhalb der mitgeteilten Zeit liefern, so teilt Tösstal Vertriebs GmbH dies dem Kunden mit. Grundsätzlich liefert Tösstal Vertriebs GmbH eine Bestellung an den Kunden erst aus, wenn diese vollständig geliefert werden kann. Auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden, führt Tösstal Vertriebs GmbH auch Teillieferungen aus.

b.) Treten nach Vertragsabschluss Arbeitsausstände, Aussperrungen oder andere Fälle höherer Gewalt, welche bei Vertragsabschluss nicht erkennbar waren und die rechtzeitige Lieferung verhindern, bei uns oder unseren Vorlieferanten ein, verlängert sich die Lieferfrist entsprechend um die Dauer der Behinderung. Sollte die Ware nicht ab Lager verfügbar sein, aber ein Liefertermin angegeben werden kann, so ist der Kunde ebenfalls mindestens 12 Wochen an die Bestellung verpflichtet. Alle Lieferfristen sind unverbindlich und meinen Werktage, d.h. eine Woche = 5 Werktage. Die Lieferfristen sind nur Schätzungen und können davon abweichen.

c.) Möchte der Kunde innerhalb der ersten 4 Wochen vom Vertrage zurücktreten, ist eine einmalige Bearbeitungsgebühr von mindestens 20% des Warenwertes zu entrichten. Ein Rücktritt ist nur möglich, falls die Ware noch nicht an den Kunden versendet wurde oder die Ware vom Lieferanten (Zulieferer) noch nicht unterwegs ist.

d.) Der Kunde übernimmt die Versandkosten der Lieferung. Diese Kosten sind Bestandteil des Rechnungsbetrages. Die Versandkosten bei Zurücksendung der Lieferung an Tösstal Vertriebs GmbH werden vom Auftraggeber getragen. Bei Annahmeverweigerung werden dem Auftraggeber die gesamten entstandenen Kosten von Tösstal Vertriebs GmbH und seinen Vertragspartnern (inklusive Versandkosten) in Rechnung gestellt.

e.) Gefahrenübergang: Sämtliche Lieferungen erfolgen ab unseren Firmensitz. Die Gefahr geht auf den Kunden über, wenn die Lieferung unseren Firmensitz verlässt.

f.) Eine Stornierung oder Änderung der gesamten Bestellung bei Lieferengpässen ist nicht möglich. Auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden ist es möglich, die momentan nicht lieferbaren Artikel aus der Gesamtbestellung zu stornieren. Die restlichen bestellten Artikel sind davon jedoch nicht betroffen und die restliche Bestellung wird von Tösstal Vertriebs GmbH normal ausgeführt. Im Falle einer Stornierung erstattet die Tösstal Vertriebs GmbH dem Kunden bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Die unter 1.2 Zahlungsarten erwähnten prozentualen Transaktions-Gebühren für VISA, MASTERCARD, PAYPAL, E-FINANCE, POSTFINANCE etc. werden von der Tösstal Vertriebs GmbH zurückbehalten.

› 2.7 Lieferungen ins Kanton Wallis

Lieferungen ist Kanton Wallis werden, wenn möglich, bis zur Bordsteinkante geliefert. Falls dies mit einem 3,5-Tonner (maximal) nicht möglich ist, wird die Ware zum nächstgelegenen Umschlagsplatz geliefert und der Kunde muss die Ware von dort abholen. Ebenso verpflichtet sich der Kunde bei einer Reklamation oder Falschlieferung, die Ware im nächstgelegenen Umschlagsplatz abholbereit zu stellen. Die Tösstal Vertriebs GmbH kann KEINE Sonderbewilligungen für die Durchfahrt beantragen.

› 3. Bestellungen

› 3.1a Stornierung einer Bestellung

Handelt es sich nicht um Lagerartikel, sondern um Artikel, welche von Tösstal Vertriebs GmbH für den Kunden bei seinen Lieferanten bestellt werden, so ist eine Stornierung der Bestellung nicht möglich. Der grüne Punkt bedeutet NICHT, dass die Ware lagernd ist, sondern lediglich verfügbar beim Hersteller. Erklärt sich die Tösstal Vertriebs GmbH trotzdem mit einer Stornierung der Bestellung einverstanden oder erzwingt die Kundschaft durch unterlassene Zahlungen eine Stornierung, so werden dem Kunden bei einem Warenwert UNTER 1000.- Franken mindestens 20% des Warenwerts (Verkaufspreis) in Rechnung gestellt, mindestens jedoch CHF 50.-. Sollte der Kaufbetrag 1000.- Franken überschreiten, so wird eine Stornierungsgebühr in Höhe von 10-20% (je nach Aufwand und Produkt) des Warenwerts fällig. Von diesem Absatz sind Sonderanfertigungen ausdrücklich ausgeschlossen.

› 3.1b Verbindlichkeit der Bestellung

Wer via Bestellformular Online, per Email, mündlich oder per Fax Ware bestellt, geht mit Tösstal Vertriebs GmbH einen verbindlichen und rechtskräftigen Vertrag ein und ist zur Abnahme und Bezahlung der Ware verpflichtet. Tösstal Vertriebs GmbH ist nicht verpflichtet, eine Bestellung anzunehmen und zu den Vorgaben auszuführen. Ein Auftrag kann ohne Kostenfolge durch Tösstal Vertriebs GmbH jederzeit abgelehnt werden.

› 3.2 Rückgabe

Sämtliche Rücknahmen müssen von Tösstal Vertriebs GmbH vorher bewilligt werden. Falls der Kunde eine Rücknahme wünscht, so muss er ein entsprechendes Mail oder einen Brief per Post mit Angabe der Bestellnummer und der genauen Artikelbezeichnung(en) senden. Rückgabeberechtigt ist eine Lieferung jedoch nur aus wichtigen Gründen. Nichtgefallen und dergleichen sind keine wichtigen Gründe. Ebenfalls ist es unmöglich, Gebrauchtwaren zurückzugeben. Stellen wir beim Öffnen des Pakets fest, dass die Ware gebraucht wurde, so wird dem Kunden das Paket auf seine Kosten zurückgesandt. Weitere Ausnahmen sind namentlich deklariert. Die dabei entstehenden Versand und Portokosten bei Rücksendung an Tösstal Vertriebs GmbH trägt vollumfänglich der Vertragspartner.

Für alle Artikel, die uns zurückgesandt werden, ohne dass vorher die Rücknahme von uns bewilligt wurde, verweigern wir die Annahme des Pakets.

Für alle Rücknahmen gilt eine generelle Bearbeitungsgebühr (siehe 3.1a Stornierung einer Bestellung). Ausserdem werden dem Kunden sämtliche Lieferkosten in Rechnung gestellt.

Es ist grundsätzlich die Aufgabe des Kunden sicherzustellen, dass er die richtigen Teile für seinen gewünschten Anwendungszweck bestellt.

› 3.2b Retouren mit Zahlungsbedingung "Kauf auf Rechnung" und "Kauf auf Raten"

Reklamationen wegen mangelhafter Waren und/oder Dienstleistungen sowie Retouren sind vom Kunden ausschliesslich direkt bei der Tösstal Vertriebs GmbH anzubringen. Das Bestehen solcher Streitsachen entbindet den Kunden nicht von der Pflicht zur Bezahlung der Rechnung bzw. des Gesamtwertes der Streitsache.

Bei Retouren von Waren, die via "Kauf auf Rechnung" oder "Kauf auf Raten" erworben wurden, erfolgt, sofern der Kunde die ursprüngliche Rechnung bereits vollständig bezahlt hat und der Kunde nicht innert 60 Tagen einen neuen Kauf getätigt hat, die Rückerstattung auf das vom Kunden anzugebende und auf seinen Namen lautende Bank- oder Postkonto. Bezüglich diesen Retouren verweist die Tösstal Vertriebs GmbH auf Punkt 3.2a dieser Bestimmungen, wonach sämtliche Retouren vorgängig durch die Tösstal Vertriebs GmbH genehmigt werden müssen.

› 3.3 Gewährleistung

a.) Bei Mängeln oder im Falle des Fehlens zugesicherter Eigenschaften ist Tösstal Vertriebs GmbH nach seiner Wahl zunächst zur Nachbesserung des fehlerhaften Gegenstandes oder Ersatzlieferung berechtigt. Die Versendung des Reparaturgegenstandes oder einer Ersatzlieferung wird dem Vertragspartner in Rechnung gestellt. Nach dem 2. Fehlschlagen oder bei Unmöglichkeit der Nachbesserung oder Ersatzlieferung in angemessener Zeit ist der Vertragspartner zur Rückgängigmachung des Vertrages (Wandlung) berechtigt.

b.) Die Gewährleistung umfasst nicht die Beseitigung von Fehlern, die durch äussere Einflüsse oder Bedienungsfehler entstehen. Gewährleistungsansprüche bestehen ferner nicht, wenn der Vertragspartner Betriebs- oder Wartungsanweisungen nicht befolgt oder der Vertragspartner oder hierzu nicht berechtigte Dritte in die Vertragswaren eingegriffen haben oder hieran Änderungen vorgenommen haben, oder Verbrauchsmaterialien verwandt worden sind, die nicht den Spezifikationen von Tösstal Vertriebs GmbH entsprechen.

Für als Geschäftskunden registrierte Käuferschaften (Sanitär, Bodenleger etc.) wird die Garantie / Gewährleistung von 24 Monaten auf 12 Monate reduziert. Für private Endkunden bleibt, die von Gesetzes wegen, vorgeschriebene Frist von 24 Monaten erhalten.

› 3.4 Gutschriften

Gewährt Tösstal Vertriebs GmbH dem Kunden eine Gutschrift, so wird diese grundsätzlich mit der nächsten Bestellung verrechnet bzw. auf das Shop Konto gutgeschrieben. Wünscht der Kunde eine Auszahlung der Gutschrift und stimmt Tösstal Vertriebs GmbH dem zu, so erfolgt die Auszahlung innert 30 Arbeitstagen via Gutschrift auf das angegebene Bank- Postkonto des Kunden. Es ist Aufgabe des Kunden die richtige Bankverbindung zu nennen. Tösstal Vertriebs GmbH ist nicht verantwortlich für Überweisungen auf falsche Konten aufgrund von falschen Angaben des Kunden.

Erfolgte die Initialzahlung von Seiten der Kundschaft mittels Kreditkarte, wird eine allfällige Gutschrift auf dieselbe Kreditkarte gemacht.

› 4. Produkte

› 4.1 Garantie

Es ist die Aufgabe des Kunden, erhaltene Artikel auf Fehler zu prüfen und diese innerhalb von 3 Werktagen nach der Lieferung, der Tösstal Vertriebs GmbH per E-Mail (MIT BILDERN) mitzuteilen. Ausgenommen sind Käufer, die uns vor Ihrer Bestellung mitteilen, dass sie zum Lieferzeitpunkt abwesend sind. Dies muss uns der Käufer zwingend per Mail mitteilen.

Für alle von Tösstal Vertriebs GmbH im Shop angebotenen Artikel, gilt die Garantie des Herstellers. Für gebrauchte Artikel wird von Tösstal Vertriebs GmbH keine Garantie gewährt. Artikel, welche in der Schweiz illegal sind, sowie Sonderbestellungen werden ohne jegliche Garantie verkauft. Die Garantie der meisten Hersteller beinhaltet den Ersatz von fehlerhaften Teilen und nicht die Reparatur. 

Es ist die Aufgabe des Kunden sämtliches Material (Verpackung, Anleitung, etc.) und Dokumente (Rechnungen, Lieferscheine, etc.) zu verwahren, welche in einem Garantiefall benötigt werden.

Über Garantiefälle und/oder allfällige Garantiefälle erfolgt die Korrespondenz ausschliesslich per E-Mail. Reklamationen, Beschwerden, Anregungen, Anfragen, Informationen etc. zu Gewährleistungen werden ausschliesslich per E-Mail entgegengenommen und bearbeitet.

Der Kunde ist verpflichtet eine Garantieanmeldung IMMER mit Bildern und/oder Videos einzureichen.

Für Geschäftskunden registrierte Käuferschaften wird die Garantie / Gewährleistung von 24 Monaten auf 12 Monate reduziert. Für private Endkunden bleibt die von Gesetzes wegen vorgeschriebene Frist von 24 Monaten erhalten.

ACHTUNG: Der Käufer verpflichtet sich bei einem Garantie- oder Gewährleistungsfall oder einer Falschlieferung, die Ware wieder per Bordsteinkante bereitzustellen. Sollte die Zufahrt zur Bordsteinkante mit einem Lieferwagen nicht möglich sein, so muss der Käufer gewährleisten, dass der abholende Spediteur die Ware an einer zugänglichen Stelle abholen und verladen kann.

› 4.2 Legalität der verkauften Produkte

Tösstal Vertriebs GmbH garantiert für keinen der angebotenen Artikel, dass diese gemäss den Gesetzen im Land des Kunden legal sind. Der Kunde akzeptiert, dass der Einsatz oder Verbau der von Tösstal Vertriebs GmbH verkauften Artikel illegal sein kann.

Es ist Aufgabe des Kunden die Legalität von Artikeln vor der Bestellung zu prüfen. Mit der Bestellung akzeptiert der Kunde, dass ein Artikel für seinen vorgesehen Einsatzzwecke illegal sein kann. Tösstal Vertriebs GmbH ist nicht verantwortlich für den Einsatz eines illegalen Artikels oder den Einsatz eines Artikels zu einem illegalen Zweck auch wenn Tösstal Vertriebs GmbH über die Illegalität des Artikels informiert ist. Auch muss Tösstal Vertriebs GmbH den Kunden über diesen Umstand nicht informieren.

Rücknahmen oder Stornierungen von Bestellungen aufgrund von der Illegalität des Artikels werden von Tösstal Vertriebs GmbH nicht akzeptiert.

› 4.3 Einbau von Artikeln

Wir empfehlen, dass der Einbau von den von uns angebotenen Artikeln von einer geeigneten Fachperson ausgeführt wird. Der unsachgemässe Einbau von Teilen kann die Garantie erlöschen lassen, zu Verletzungen oder Tod führen. Tösstal Vertriebs GmbH ist nicht für den unsachgemässen Einbau von Teilen und deren Folgen verantwortlich. Im Weiteren ist Tösstal Vertriebs GmbH nicht für Schäden verantwortlich, welche direkt oder indirekt durch den Einbau oder die Nutzung eines Artikels entstehen, der bei Tösstal Vertriebs GmbH gekauft wurde.

› 5.Haftung

› 5.1 Schadenersatzansprüche

a.) Schadenersatzansprüche des Kunden uns gegenüber, gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere aus Verschulden aus Anlass von Vertragsverhandlung, aus positiver Vertragsverletzung und/oder aus unerlaubter Handlung, auch für Schäden, die nicht an dem gelieferten Erzeugnis oder an der erbrachten Werkleistung selbst entstanden ist, sind ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit unsererseits und oder seitens unserer Erfüllungsgehilfen.

b.) Tösstal Vertriebs GmbH übernimmt keinerlei Haftung für entgangenen Gewinn, mittelbare oder indirekte Schäden, die dem Käufer oder einem Dritten entstehen können.

› 6. Sonstige Bestimmungen

Tösstal Vertriebs GmbH behält sich das Recht vor, Kunden, Bestellungen oder Dienstleistungen jederzeit ohne Nennung von Gründen abzulehnen.

Tösstal Vertriebs GmbH ist nicht verantwortlich für Fehler der eingesetzten Shop-Software sowie für fehlerhafte oder falsche Preise, Produktespezifikationen, Lieferzeiten und Bestellungen, welche durch solche Fehler verursacht werden.

Sollten einzelne Bestimmungen nichtig oder unwirksam sein, berührt dies die Gültigkeit aller übrigen sowie die der Lieferbedingungen als Ganzes nicht. Anstatt der nichtigen oder unwirksamen Bestimmung gilt die gesetzliche oder ihr am nächsten kommende Bestimmung. Erfüllungsort für sämtliche Verpflichtungen aus diesem Vertrag ist der Ort des Firmensitzes von Tösstal Vertriebs GmbH. Der Gerichtsstand ist Frauenfeld (TG).

Soweit nicht ausdrücklich anderes schriftlich vereinbart wurde, gelten die zur Anwendung kommenden gesetzlichen Bestimmungen nach Schweizerischem Recht und diese AGB, auch dann, wenn der Auftrag im Ausland ausgeführt wird.

Alle unsere Verkaufsgeschäfte unterliegen ausschliesslich dem Schweizer Recht.